+49 4183 79 44 0 info@praxis-werning.de

Zahnmedizin für alle Generationen

Moderne Diagnostik
Zu den klassischen Verfahren zur Ermittlung des Zustands der Zähne arbeiten wir mit modernen Hilfsmitteln. Unsere Praxis ist ausgestattet mit der digitalen Röntgentechnik, um eine präzise Diagnose stellen zu können. Diese neue Technik führt zu einer bis zu 90% geringeren Strahlenbelastung des Patienten gegenüber dem konventionellen Röntgenverfahren. Das Arbeiten mit der intraoralen Kamera ermöglicht uns stark vergrößerte Aufnahmen der Mundhöle zu machen, die bereits kleinste Entzündungen und versteckten Karies zeigen können. Diese Verfahren dienen zur optimalen Früherkennung von zukünftigen Problemen.
Prophylaxe
Die Zahnprophylaxe, sprich die Vorsorge gegen Erkrankungen von Zähnen und Zahnfleisch, spielt eine Schlüsselrolle für einen langfristigen Erfolg und nimmt einen großen Teil des Behandlungskonzeptes ein. Karies und Parodontitis sollen dank der professionellen Zahnreinigung gar nicht erst entstehen. Dabei liegt uns eine patientenindividuelle Betreuung am Herzen, die speziell auf die Bedürfnisse jedes Einzelnen eingeht.
Parodontologie

Der immer noch häuftigste Grund für den Zahnverlust ist die Parodontitis. Dies ist eine entzündliche Erkrankung des Zahnbettes, welche durch Bakterien im Zahnbelag verursacht wird. Folgen sind Knochen- und Zahnfleischabbau, was letzen Endes zum Verlust der Zähne führt. Erste Anzeichen für eine beginnende Parodontitis sind Rötungen, Blutungen und leichte Schwellungen des Zahnfleisches. Die moderne Zahnmedizin erlaubt diese Parodontitis erfolgreich zu behandeln und umso eher diese erkannt wird, umso sicherer der Behandlungserfolg.

Parodontitis wird unterschätzt!

Den Begriff Parodontitis haben die meisten schon einmal gehört. Weniger bekannt ist, dass es sich dabei um eine ernstzunehmende Volkskrankheit handelt, die rund 35 Millionen Menschen in Deutschland betrifft. Das gilt auch für die gesundheitlichen Risiken, die mit einer Parodontitis einhergehen: Es kann zum Beispiel zu Wechselwirkungen mit Krankheiten wie Diabetes oder Herz- und Kreislauferkrankungen kommen. Mögliche Symptome einer Parodontitis sind unter anderem Mundgeruch, Zahnfleischbluten, Schwellungen und Rötungen des Zahnfleisches oder auch lockere Zähne.

Weitere Informationen rund um das Thema Parodontitis finden Sie unter www.paro-check.de

Hier können Sie auch schnell und unkompliziert einen ersten Selbstcheck machen und Ihr persönliches Parodontitis-Risiko prüfen – das ersetzt natürlich nicht den Besuch in der Zahnarztpraxis. Und zum Schluss die gute Nachricht: Eine Parodontitis kann behandelt werden – je früher, desto besser. Sprechen Sie uns gerne an!

Kinder
Im Kindesalter werden die Weichen für gesunde und schöne Zähne gestellt. Wir führen Ihr Kind mit viel Einfühlungsvermögen an die ersten Kontrolluntersuchungen heran, erklären kindgerecht und sensibilisieren Ihr Kind für die Pflege und Gesundheit ihrer Zähne. Die Indiviualprophylaxe ist sehr wichtig. Mit zum Beispiel einer Fissurenversiegelung können wir empfindliche Kinderzähne schützen. Uns liegt sehr am Herzen, dass Ihr Kind erst gar keine Angst vor dem Zahnarztbesuch entwickelt.
Endodontie
Eine Wurzelkanalbehandlung wird dann nötig, wenn sich das weiche Gewebe im Inneren Ihrer Zähne, die sogenannte Pulpa oder Endodont entzündet hat oder bereits abgestorben ist. Es ist eine der am häuftigesten durchgeführten zahnmedizinischen Behandlungen. Unser Ziel ist es durch elektrische Wurzelkanallängenmessung (Endometrie), maschinelle Aufbereitung sowie schallaktivierte Spülung Ihre Zähne auf modernste Weise zu erhalten.
Ästhetische Zahnheilkunde
Schöne Zähne sind gesunde Zähne. Das Aufgabengebiet der ästhetischen Zahnheilkunde umfasst viele Themen. Das Bleaching erfüllt Ihren Wunsch nach weissen Zähnen. Mit Veneers, das sind Keramikschalen, schaffen wir ein perfektes Aussehen Ihres Zahnes, wenn das Gesamtbild Ihres Lächelns gestört ist. Auch zahnfarbene Füllungen gehören zu unseren Leistungen. Zahnkorrekturen und sanfte Fehlstellungen beheben wir mit unsichtbaren Kunststoffschienen, die herausnehmbar sind.
Zahnersatz
Unsere Aufgabe ist es verloren gegangene Zahnsubstanz im Kiefer bestmöglich zu ersetzen. Welche Form des Zahnersatzes die optimale Lösung für Sie ist, ermitteln wir in einem ausführlichen Beratungsgespräch mit Beurteilung Ihrer klinischen Situation. Wir setzen stets auf hochwertige Materialien und arbeiten ausschließlich mit uns vertrauten Laboren zusammen.
Implantate
Ein Implantat dient als Ersatz eines verlorengegangenen Zahnes. Genauso wie ein natürlicher Zahn, der dank der Zahnwurzel fest im Kiefer verankert ist, wird auch ein Implantat im Kieferknochen verwurzelt. So ist es möglich, einzelne Zähne auf natürliche und substanzschonende Art zu ersetzen oder auch ganze Zahnreihen oder Kiefer wieder mit festsitzendem Zahnersatz zu versorgen.
Schienentherapie
Die Therapie bei Craniomandibulärer Dysfunktion (CMD) mit Aufbissschienen dient in der Mehrzahl der Fälle der Behandlung dysfunktioneller Erkrankungen des Kausystems. Die Schienen dienen der Entspannung der Kaumuskulatur ebenso wie der Dekompression der Kiefergelenke und der Entlastung der Zähne einschließlich ihres Zahnhalteapparates. Wer unter einem Schnarchproblem leidet, kann sich mit einer Schnarchschiene helfen lassen. Diese Kunststoffschienen halten während des Schlafens den Unterkiefer vorn und somit bleiben die Atemwege frei. Wir fertigen in Zusammenarbeit mit unserem vertrauten Labor Ihre individuelle Schiene an.